Von Herz zu Herz

für Ingolstadt und Umgebung

PROJEKTE - ENERGY CLUB

 

Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, nicht nur selbst mental und emotional stark zu sein, sondern auch zu

überlegen, wie man zusammenhalten und sich gemeinsam unter die Arme greifen kann.

Genau deshalb wollen wir mit dem ENERGY CLUB in Ingolstadt und Umgebung ein Zeichen setzen.

Mit unseren Projekten und Ideensammlungen möchten wir wieder ein Lächeln hinter den Mundschutz und

ein kleines Stück Freude in die Herzen unserer Stadt zurückbringen.

LogIN statt Lockdown ist unsere Devise. Gemeinsam können wir uns unterstützen, helfen, zuhören und Gutes tun.

Lasse dich von unseren Hilfsangeboten und Projekten inspirieren und falls du privat oder mit deinem

Unternehmen an unserer Initiative teilnehmen möchtest, freuen wir uns schon jetzt über deine Nachricht.

Von Herz zu Herz

Dein Energy Club Team

 

 

Aktuelle Pressemitteilung im Donaukurier

Wächst dir im Moment alles über den Kopf?

Fühlst du dich überfordert und weißt nicht, was du tun kannst, um wieder in deine Kraft zu kommen?

Plagen dich Zukunftsängste?

Mit unserer HELP ZONE bieten wir dir kostenfreie Angebote:

 

Telefonsprechstunde

 

Donnerstag von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr

Telefon: 0841 - 128 113 00

Kindergartenkinder basteln fürs Altenheim


Wer möchte schon gerne alleine sein? Gerade in der Lockdownzeit vereinsamen viele Menschen im Altenheim. Daher haben wir uns die Frage gestellt, wie wir den Omis und Opis in den Pflegeheimen eine kleine Freude machen können. Und so entstand diese Idee für unser ehrenamtliches LogIN statt Lockdown Projekt "Kindergartenkinder basteln für Menschen im Alten- und Pflegeheim". Wir sind sehr dankbar, dass sich trotz der stressigen Vorweihnachtszeit und der diesjährigen Einschränkungen folgende Kindergärten unserer Initiative angeschlossen haben:

  • Kinderhaus Marienheim
  • Waldorf Kindergarten
  • Kinderblüte Mailing
  • Kindergarten St. Christoph am Klinikum
  • Herz Jesu Kindergarten
Folgende Alten- und Pflegeheime werden im Moment von uns unterstützt:
  • Alloheim Senioren Residenz "Elisa"
  • Heilig-Geist-Spital
Interessiert dich unser Projekt? Bist du Leiter/-in eines Kindergartens oder Pflegeheims? Dann bist du herzlich eingeladen deine Anfrage per E-Mail unter club@firstclassenergy.de an uns zu senden. Deine Ansprechpartnerin ist Susanne Olma




Unterstützung für Schülerinnen und Schüler


Bist du Schüler/-in oder Azubi und plagen dich im Moment Ängste oder Sorgen, wie es weitergeht? Hast du manchmal das Gefühl, dass dir alles zu viel wird? Plagen dich manchmal Gedanken, dass du versagen oder einen Blackout bekommen könntest? Machst du dir Sorgen darüber, ob du eine Lehrstelle findest oder deine Ausbildung unter den aktuellen Bedingungen schaffen kannst? Wünschst du dir wieder mehr Leichtigkeit in deinem Leben? Dann ist vielleicht unser ehrenamtliches Projekt "INYOU" etwas für dich: Mit unserem kostenfreien Onlinetraining unterstützen wir Schüler/-innen und Azubis bei der Bewältigung folgender Themen: - Umgang mit Stress und Leistungsdruck - Entspannungsübungen und Tipps zur Reduzierung von Lernstress - Mentaltraining gegen Versagensängste oder bei Blackoutgefahr - Achtsamkeitstraining und Meditation - Zeitmanagement - Ziele erreichen - Persönliche Stärken erkennen und Selbstbewusstsein steigern - Persönlichkeitsentwicklung Falls du noch nicht volljährig bist, und beim nächsten INYOU Training teilnehmen möchtest, bitten wir deine Eltern uns eine schriftliche Anfrage über unser Kontaktformular zu senden. Hier geht es zum Kontaktformular




Idee: Videobotschaft für Angehörige


Unser Teammitglied Moritz hat eine Möglichkeit gefunden, wie die Familie trotz großer Entfernung und Einschränkungen täglich bei der Oma sein kann. Moritz hatte mit seinem Handy ein Video gedreht, in dem jedes Familienmitglied eine persönliche Botschaft für die liebe Oma aufgenommen hat. Im Anschluss wurde die fertige Aufnahme der Pflegerin übermittelt. Nun kann die Oma jeden Tag ihre Lieben sehen und die Sehnsucht ist dadurch nicht mehr ganz so groß.




Onlinebasteln für Kinder und Jugendliche


Wir bieten für Kinder in der Lockdownphase kostenfreie Bastel- und Kreativworkshops an. Die Bastelrunden werden über die Plattform Zoom durchgeführt. Bei Interesse bitten wir die Erziehungsberechtigten mit uns über club@firstclassenergy.de Kontakt aufzunehmen.




Kostenfreie Hilfe bei Stress, Überforderung und drohendem Burnout


Bist du verzweifelt, ausgebrannt oder am Ende deiner Kräfte? Hast du Ängste wie es weitergehen soll und machst dir Sorgen? In unserer HELP ZONE finden Menschen, die sich im Moment stressbedingt überlastet fühlen, Hilfe und Unterstützung. An folgenden Tagen kannst du unsere kostenfreie Telefonhotline kontaktieren: Donnerstag von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr Telefonnummer: 0841 - 12811300 Außerdem bieten wir einen kostenfreien Onlineaustausch über die Plattform Zoom an. Montags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr





ENERGY CARDS

Gefällt dir unsere Initiative und möchtest damit auch andere inspirieren? Dann kannst du dir hier Vorlagen downloaden, ausdrucken oder

im Status deines Social Media Profils teilen.

 

Wir freuen uns, wenn du uns verlinkst.

  • Facebook
  • Instagram