top of page

Glücksforschung - Was Menschen glücklicher macht


Hast du dir auch schon öfter die Frage gestellt, warum manche Menschen glücklicher sind als andere? Dieses Thema hat mich schon in meiner Kindheit sehr beschäftigt, da ich mir nie erklären konnte, warum manche Menschen trotz toller Umgebung und Situationen so bedrückt waren. Heute ist diese Thematik für mich als Coach und Trainerin natürlich noch spannender, denn schließlich möchte ich Menschen dabei unterstützen, mehr Leichtigkeit und Freude im Leben zu erfahren.

Natürlich haben wir unser Glück selber in der Hand und mit verschiedenen Herangehensweisen können wir unser Leben auch erfüllter gestalten. Dennoch hat es mich interessiert, was Glücksforscher so zu berichten haben. In dem heutigen Artikel möchte ich mit dir drei Forschungsergebnisse zum Thema Glück teilen.


Studie 1: Der Zusammenhang zwischen Geld und Glück

Eine der neuesten Studien in der Glücksforschung befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Geld und Glück. In der Studie mit dem Titel "Money Doesn't Buy Happiness Unless You Spend It on Others" wurde untersucht, wie sich Geldausgaben auf das Glücksempfinden auswirken. Dabei wurde festgestellt, dass Menschen, die Geld für andere ausgeben, glücklicher sind als diejenigen, die ihr Geld nur für sich selbst ausgeben. Es geht hierbei nicht um große Summen, sondern um kleine Gesten wie beispielsweise das Ausgeben von Kaffee oder ein kleines Geschenk für jemanden. Die Studie zeigte auch, dass Menschen, die ihr Geld für andere ausgaben, ein höheres Maß an sozialem Wohlbefinden empfanden als diejenigen, die ihr Geld für sich selbst ausgaben. (Quelle: Dunn, E. W., Aknin, L. B., & Norton, M. I. (2018). Money doesn't buy happiness unless you spend it on others. Current Directions in Psychological Science, 27(2), 99-103.)

Studie 2: Die Vorstellung von Vergangenheit und Zukunft

Eine weitere interessante Studie in der Glücksforschung ist "Mental Time Travel and the Shaping of the Human Mind". Diese Studie untersucht, wie unsere Vorstellungen von Vergangenheit und Zukunft unser Glücksempfinden beeinflussen. Dabei wurde festgestellt, dass die Fähigkeit, in der Zeit zu reisen (d. h. sich an vergangene Ereignisse zu erinnern und zukünftige Ereignisse vorherzusagen), eine wichtige Rolle für unser Glücksempfinden spielt. Menschen, die positiv über ihre Vergangenheit und Zukunft denken, sind in der Regel glücklicher als Menschen, die negativ über ihre Vergangenheit und Zukunft denken. Die Studie zeigt auch, dass Menschen, die ihre Vorstellungskraft nutzen, um ihre Zukunft positiver zu gestalten, glücklicher sind als Menschen, die dies nicht tun. (Quelle: Szpunar, K. K., & Schacter, D. L. (2019). Mental time travel and the shaping of the human mind. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 374(1787), 20180025.)

Studie 3: Die Nutzung von Zeit

Die dritte Studie, die ich mit dir teilen möchte heißt "Time, Money, and Happiness: How Your Spent Time Affects Your Happiness".

Hier wurde untersucht, wie sich unsere Zeitnutzung auf unser Glücksempfinden auswirkt. Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die ihre Zeit gerne für soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten nutzen, glücklicher sind als Menschen, die ihre Zeit überwiegend für Arbeit und Verpflichtungen aufwenden. Die Studie zeigte auch, dass Menschen, die ihre Zeit für Aktivitäten nutzen, die sie als sinnvoll empfinden, ein höheres Maß an Glücksempfinden haben als Menschen, die überwiegend mit sinnlosen Tätigkeiten beschäftigt sind. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob diese Aktivitäten Geld kosten oder nicht. (Quelle: Mogilner, C., & Aaker, J. (2018). Time, money, and happiness: How your spent time affects your happiness. Journal of Consumer Psychology, 28(3), 528-547.)

Unsere sozialen Beziehungen und unser soziales Engagement haben einen großen Einfluss auf unser Glücksempfinden.

Geld spielt hier eine untergeordnete Rolle, es geht viel mehr darum, wie wir unser Geld ausgeben und für wen wir es ausgeben. Es ist auch wichtig, unsere Vorstellungskraft zu nutzen und unsere Zukunft positiver zu gestalten, um unser Glücksempfinden zu steigern. Und schließlich ist es von Vorteil, unsere Zeit für Aktivitäten zu nutzen, die wir als sinnvoll empfinden.


Was können wir nun tun, um unser Glück in die Hand zu nehmen?


Gerne gebe ich dir ein paar Fragen mit auf den Weg, die dich dabei unterstützen können:


  1. Wem könnte ich heute eine kleine Freude machen?

  2. Was war mein schönstes Erlebnis in meinem Leben?

  3. Auf was freue ich mich in meiner Zukunft?

  4. Welche Aktivitäten bereiten mir Spaß?

  5. Was habe ich schon lange nicht mehr gemacht, was mir gut tut?

  6. Mit wem verbringe ich gerne Zeit?


Möchtest du gerne dein Leben positiver und glücklicher gestalten? Dann schau doch mal in meinem Energy Club vorbei.

Wöchentlich warten exklusive Trainings sowie zahlreiche Meditationen, Übungen und Kurse auf dich, die dir dabei helfen, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen.

Hier geht es zum Energy Club https://www.firstclassenergy.de/club


Was war deine wichtigste Erkenntnis aus diesem Artikel?

Schreibe mir gerne einen Kommentar.


Ich wünsche dir eine glückliche Woche!

Bis bald,

Deine Susanne

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page