Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum tonnenschwere Zirkuselefanten, die nur an einen schmalen Pfahl angebunden sind, nicht ihre Kraft nutzen, um einfach davonzulaufen?
Vielleicht denkst du dir, wahrscheinlich ist der Elefant dressiert und läuft deshalb nicht weg. Doch wenn dies so wäre, warum muss das Tier dann angeleint sein – und dann auch noch an einem so kleinen Pflock? Die Wahrheit ist, dass der Zirkuselefant bereits seit seiner frühen Kindheit an diesen Pfahl angeleint ist. Alle Anstrengungen, die der damals noch kleine Elefant unternommen hatte, um sich zu befreien, waren vergeblich. Und irgendwann kam der verhängnisvolle Moment, wo das Tier sich entschloss sein Schicksal zu akzeptieren. Der Elefant flieht nicht, weil er nicht kann, sondern weil er die Erinnerung der Ohnmacht in sich abgespeichert hat, als er als Jungtier der Situation ausgeliefert war und sich aus eigener Kraft nicht befreien konnte. Der erwachsene Zirkuselefant hat bis heute nicht hinterfragt, ob er nicht doch die Energie aufbringen kann, um einfach auszubrechen, sondern hat sein Leben mit all den einschränkenden Umständen hingenommen.
Auch wir Menschen hängen an solchen Pflöcken, die wir eigentlich gar nicht möchten. Wie der Elefant fixieren wir uns auf ungünstige Gedanken und Erfahrungen, die in der Vergangenheit entstanden sind. Aus Bequemlichkeit oder Angst vor dem Neuen und Unbekannten bleiben wir wie der Elefant in alten Wiederholungsschleifen gefangen und können somit nicht wirklich die Freiheit erlangen, die wir uns erträumen.
Und wie ist es bei dir?
· Welche Pflöcke gibt es aktuell in deinem Leben, die dich daran hindern, glücklicher und freier zu leben?
· Wann hast du das letzte Mal überprüft, ob es noch Pfähle in deinem Leben gibt, die du mit Leichtigkeit aus der Erde ziehen kannst?
Im Gegensatz zum Elefanten haben wir Menschen einen Resetknopf und können entscheiden, dass wir die Vergangenheit hinter uns lassen und neu anfangen können. Wir können täglich die Chance nutzen, einfach noch einmal von vorne zu beginnen.
Mit diesem Blogartikel möchte ich dich daran erinnern, dass du noch heute neu entscheiden kannst.
· An welche Pflöcke der Vergangenheit willst du dich weiterhin mental und emotional festketten?
· Was wäre, wenn du dich für deine Freiheit entscheidest?
· Wie würde sich dein Leben in den nächsten 1, 2, 5 oder 10 Jahren verändern, wenn du dich innerlich neu ausrichtest?
Egal an welchem Punkt du gerade in deinem Leben stehst, du hast die Wahl.
Ich wünsche dir viel Freude beim Entdecken und Überwinden alter Pfähle.
Von Herz zu Herz
Deine Susanne